Manager

Betriebswirt-Manager: Eigenschaften, Funktionen, Arbeit und Ausbildung

Betriebswirt-Manager: Eigenschaften, Funktionen, Arbeit und Ausbildung
Inhalt
  1. Wer ist das?
  2. Persönlichen Eigenschaften
  3. Vor- und Nachteile des Berufes
  4. Verantwortlichkeiten
  5. Wo können Sie arbeiten?

Der Beruf Ökonom-Manager beinhaltet eine Tätigkeit im Bereich der Wirtschaftswissenschaften eines Unternehmens oder einer Organisation. Spezialisten dieses Niveaus sind sowohl in Behörden als auch in privaten Wirtschaftsunternehmen gefragt.

Und obwohl es in den letzten Jahren viele Absolventen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten gab, ist die Einstellung einer kompetenten Fachkraft für jedes Unternehmen ein großer Erfolg.

Wer ist das?

Ein Ökonom-Manager ist ein Spezialist, der die grundlegenden Grundlagen in Volkswirtschaft, Management, Rechnungswesen sowie Kenntnisse im Bereich Finanz- und Kreditwesen, Investitionsökonomie besitzt... In großen Unternehmen kann ein Ökonom eine mittlere Position einnehmen und direkt dem Hauptbuchhalter, Finanzdirektor oder Chefökonom unterstellt sein. In Unternehmen kleinerer Größe kann der Ökonom-Manager Manager und Performer in einer Person sein und direkt an den CEO oder Manager berichten.

Im Allgemeinen beinhaltet die Tätigkeit eines Wirtschaftsmanagers analytische Arbeiten, die darauf abzielen, Geschäftsprozesse aus wirtschaftlicher Sicht zu untersuchen, zu prognostizieren und zu verwalten. Ein mit Führungsfunktionen ausgestatteter Ökonom ist nicht nur mit Normen und Gesetzen vertraut, sondern versteht sich auch perfekt in analytischer Arbeit. Der Ökonom-Manager ist verantwortlich für Die Grundlage jedes Unternehmens ist seine Rentabilität.

Persönlichen Eigenschaften

Um diesen schwierigen Beruf zu meistern, braucht man eine Vorliebe für die exakten Wissenschaften und eine besondere Persönlichkeit. Von den persönlichen Eigenschaften von Menschen, die ihr Leben dem Beruf eines Ökonomen gewidmet haben, lassen sich folgende unterscheiden:

  • Aufmerksamkeit, Genauigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein;
  • Interesse am Studium von Disziplinen wie Mathematik, Logik, Wirtschaftswissenschaften;
  • die Fähigkeit, eine große Menge von Informationen, die aus Zahlen bestehen, klar zu strukturieren und zu analysieren;
  • eine gut entwickelte Fähigkeit, ihre Gedanken auszudrücken und andere Menschen zu überzeugen und ihre Argumente mit Fakten zu untermauern;
  • ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Genauigkeit, Liebe zum Detail, Ausdauer;
  • Wunsch nach Selbstverbesserung und Erhöhung des Wissensstandes;
  • Interesse an Trends der Weltwirtschaft;
  • die Fähigkeit, vorausschauende und analytische Vorhersagen zu treffen.

In diesem Beruf gibt es keine Neuheit und keinen häufigen Tapetenwechsel, aber die Wirtschaft zieht diejenigen an, die mit einem guten Gedächtnis und der Fähigkeit, mit Zahlen umzugehen, Freude daran haben.

Nicht jeder Mensch, von dessen richtigen Entscheidungen nicht nur das Schicksal von Unternehmen, sondern auch vieler Menschen abhängt, ist in der Lage, Verantwortung für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu übernehmen.

Vor- und Nachteile des Berufes

Der Beruf des Ökonomen-Managers in Russland und im Ausland gilt als angesehen. Nicht jeder Absolvent einer spezialisierten Bildungseinrichtung ist berufsfähig. Aber wer der gewählten Sache treu bleibt, findet darin gewisse Vorteile:

  • hohe Nachfrage nach dem Beruf auf dem Arbeitsmarkt;
  • schnelles Karriere- und Gehaltswachstum;
  • ein breites Anwendungsspektrum und die Fähigkeit, im eigenen Unternehmen zu arbeiten;
  • die Möglichkeit, in verwandten Fachgebieten mit Bezug zur Wirtschaft zu arbeiten.

Von den Nachteilen des Berufs lassen sich folgende unterscheiden:

  • Aktivität ist mit der ständigen Verwendung eines Computers verbunden, während die tägliche Belastung der Sehorgane und der Wirbelsäule zu gesundheitlichen Problemen führen kann;
  • es kann für einen Absolventen ohne Berufserfahrung schwierig sein, eine Arbeit in einer gewählten Richtung aufzunehmen;
  • sehr hohe Verantwortung und Fehlerrisiko verursachen Stressbelastungen;
  • um aussichtsreiche Positionen mit hohem Ertragsniveau herrscht ein recht hoher Wettbewerb.

Am Anfang zahlt sich eine Karriere vielleicht nicht so aus, wie man es gerne hätte. Bestenfalls wird ein Hochschulabsolvent als Praktikant oder Assistent eines erfahrenen Spezialisten eingestellt, während das Gehalt zunächst gering ist - zwischen 15 und 25 Tausend Rubel. Und erst nach 3-5 Jahren, wenn Erfahrungen gesammelt wurden, kann mit einer Gehaltserhöhung von 30-35.000 oder mehr gerechnet werden.

Verantwortlichkeiten

Abhängig von der Unternehmensgröße und dem jährlichen Barumsatz variieren die Verantwortlichkeiten des Betriebswirtsmanagers. Die Hauptaufgaben, die diese Spezialität impliziert, sind jedoch die folgenden:

  • Durchführung von Marktanalysen und darauf basierender Planung der Entwicklungsstrategie des Unternehmens;
  • Geschäftsplanung für die kurz- und langfristige Entwicklung des Unternehmens;
  • Gewinnberechnung für laufende Geschäftsvorhaben und deren wirtschaftliche Begründung;
  • Förderung von wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Lösungen für die Entwicklung des Unternehmens;
  • Analyse des Wettbewerbsumfelds und Einschätzung ihrer Positionen;
  • Kontrolle über die Bewegung und Verteilung der Finanzströme im Unternehmen;
  • Vorhersage möglicher Risiken und Auswahl einer Methode zu deren Optimierung;
  • wirtschaftliche Begründung der Preisgestaltung, Investitionseffizienz, Ermittlung des Gehaltsvolumens, laufende Betriebskosten.

Der Anwendungsbereich der Kenntnisse und Fähigkeiten eines Wirtschaftswissenschaftlers ist sehr groß. Um die ihm übertragenen Aufgaben zu lösen, muss ein Spezialist nicht nur theoretisches Wissen fließend beherrschen, sondern auch in der Praxis anwenden können. Außerdem, Position impliziert Kenntnisse über Computerprogramme, die in diesem Unternehmen zur Durchführung unternehmerischer Aktivitäten verwendet werden.

Wo können Sie arbeiten?

Der Beruf des Betriebswirts-Managers ist ziemlich universell und kann in verschiedenen Wirtschaftsbereichen gefragt sein.Hohe Qualifikationen und Berufserfahrung ermöglichen Ihnen eine Anstellung im Bereich der IT-Technologien als Betriebswirt in der Abteilung EDV-Informationssysteme. In kaufmännischen Strukturen findet der Wirtschaftswissenschaftler Anwendung als Marketinganalyst, Supply- oder Sales-Manager, Rechnungswesenfachmann, kann die Aufgaben eines Mitarbeiters der Planungsabteilung wahrnehmen oder Investitionen tätigen.

Unternehmen benötigen oft erfahrene Arbeits- und Gehaltsökonomen, Vertragsabteilungsleiter und Spezialisten für die Bearbeitung von Beschwerden. Wenn Sie möchten, können Sie eine Stelle im Bankensektor finden, Handel, Produktion, Bildungs- oder Wirtschaftsdienstleistungen und wissenschaftliche Forschung betreiben. Alle diese Bereiche sind mit der Wirtschaft verbunden, daher ist der Beruf des Ökonomen für ihre Entwicklung einfach unersetzlich.

Wenn Sie sich entscheiden, einen Job im Ausland zu suchen, dann ist dies eine Überlegung wert Diplome einiger russischer Universitäten werden dort auch sehr geschätzt... Zum Beispiel werden gerne Spezialisten mit Erfahrung eingestellt, die ihr Studium an der Plechanow Economic University, MGIMO, Lomonosov Moscow State University und der Higher School of Economics abgeschlossen haben. Eine zusätzliche Fachausbildung ist ein gutes Plus für eine erfolgreiche Anstellung.

Ein Spezialist, der in seine eigene Entwicklung investiert und seinen Wissensstand verbessern will, wird von jedem Arbeitgeber besonders geschätzt.

keine Kommentare

Mode

die Schönheit

Haus