Zusammenfassung

Wie schreibt man den Lebenslauf eines Ökonomen?

Wie schreibt man den Lebenslauf eines Ökonomen?
Inhalt
  1. Grundregeln
  2. Wie schreibt man?
  3. Wie schreibe ich ein Anschreiben?
  4. Proben

Heute ein Ökonom - Dies ist ein ziemlich beliebter Beruf, der auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist. Bei einer Bewerbung als Ökonom benötigt der Arbeitgeber auf jeden Fall Ihren Lebenslauf, der eine Reihe von Regeln erfüllen muss.

Wie schreibt man einen Lebenslauf richtig? Was sind die Grundregeln für die Zusammenstellung dieses Dokuments? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Material.

Grundregeln

Um einen Job zu bekommen, müssen Sie den Lebenslauf eines Ökonomen korrekt erstellen. Zuallererst sollte man sich daran erinnern Ein Lebenslauf ist ein offizielles Geschäftsdokument. Daher sollte es gut strukturiert sein. Dies ermöglicht dem Arbeitgeber eine klare Einschätzung aller Ihrer Kompetenzen und macht auch deutlich, dass es sich bei dem Bewerber um eine gewissenhafte Person handelt, die auf Details achtet.

Traditionell umfasst ein Lebenslauf die folgenden Unterabschnitte:

  • Name des Dokuments;
  • allgemeine biografische Informationen (dazu gehören Name, Vorname und Patronym, Geburtsjahr, Wohnort usw.);
  • die Position, für die Sie sich interessieren (im Lebenslauf ist unbedingt die Position anzugeben, auf die Sie sich bewerben, dies kann beispielsweise nützlich sein, wenn das Unternehmen gleichzeitig mehrere Mitarbeiter für verschiedene Abteilungen sucht);
  • Ausbildung;
  • Berufserfahrung;
  • Fähigkeiten;
  • persönlichen Eigenschaften;
  • Hobby;
  • Weitere Informationen.

Darüber hinaus verlangen viele Arbeitgeber heute ein Foto des Bewerbers im Lebenslauf. Darüber hinaus kann dies nicht nur für Spezialisten relevant sein, deren Arbeit in direktem Zusammenhang mit ihrem Auftreten steht (z. B. für einen Administrator oder einen Kellner), sondern auch für ein breiteres Spektrum von Berufen.Aus diesem Grund wird empfohlen, Ihr Foto in Ihren Lebenslauf einzufügen.

Das sollte man sich merken Das Foto muss in einem formellen Rahmen aufgenommen werden. So eignet sich beispielsweise ein Foto, das Sie mit einem Reisepass machen. Die Sache ist, dass der Lebenslauf und das darin gepostete Foto zum ersten Mal vom Arbeitgeber wahrgenommen werden. Es ist wichtig, dass Sie einen guten ersten Eindruck hinterlassen und zeigen, dass Sie eine erfahrene und professionelle Person sind.

Denken Sie bei der Erstellung eines Lebenslaufs daran, dass dieses Dokument offiziell ist. Daher müssen Sie beim Schreiben die Regeln eines Geschäftsbriefs befolgen. In keinem Fall wird empfohlen, umgangssprachliche oder künstlerische Ausdrücke und Ausdrücke zu verwenden.

Bevor Sie Ihren Lebenslauf einreichen, vergewissern Sie sich, dass der Text vollständig frei von Grammatik- oder Zeichensetzungsfehlern ist. Bitten Sie gegebenenfalls eine Ihnen nahestehende Person, das Dokument erneut zu überprüfen. Es ist auch wichtig, auf die richtige Formatierung des Lebenslauftextes zu achten. Stellen Sie sicher, dass Überall wird die gleiche Schriftart und -größe verwendet, die gleiche Ausrichtung wird angewendet.

Es ist nicht notwendig, jeden Artikel im Detail zu beschreiben. Sie sollten nur über den Fall schreiben, nach den Regeln der Geschäftsetikette gilt ein Lebenslauf als akzeptabel, dessen Umfang 2 Seiten nicht überschreitet. Sie sollten jedoch immer noch versuchen, in einen zu passen. Wie auch immer, denk daran Lebenslauf ist Ihr "Gesicht" in den Augen des Arbeitgebers.

Aufgrund des Studiums dieses Dokuments entscheidet er sich für ein weiteres Gespräch mit Ihnen. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, bei der Erstellung des Dokuments sorgfältig und verantwortungsbewusst vorzugehen.

Wie schreibt man?

Unabhängig davon, auf welche konkrete wirtschaftliche Position Sie sich bewerben (z.B. auf die Stelle eines Finanziers, Chefspezialisten der Planungs- und Wirtschaftsabteilung, eines führenden Wirtschaftswissenschaftlers für Arbeit und Löhne, eines Spezialisten für Finanzgeschäfte in einer Haushaltsbehörde, eines Wirtschaftsingenieurs) Analyst in einem Unternehmen usw. .), Es ist wichtig, sich an die allgemeinen Regeln und Grundsätze des Lebenslaufschreibens zu halten. Betrachten wir sie genauer.

Name und Kontaktdaten

In diesem Abschnitt müssen Sie angeben Ihr Nachname, Vorname und Patronym. Wenn Sie gleichzeitig Ihren Namen im Laufe Ihres Lebens geändert haben (z das sagen dass Sie die Person sind (zum Beispiel eine Heiratsurkunde).

In Bezug auf Kontaktinformationen wird empfohlen, in diesem Abschnitt alle Möglichkeiten anzugeben, über die Sie kontaktiert werden können: Privat- und Mobiltelefonnummern, E-Mail, Instant Messenger. Sollte Ihre Kandidatur also für den Arbeitgeber von Interesse sein, kann er sich jederzeit mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie planen, in eine andere Stadt oder ein anderes Land zu reisen, Es ist auch wichtig, Kontaktinformationen anzugeben, die Ihnen in einer solchen Situation helfen, Kontakt aufzunehmen.

Verantwortlichkeiten

In den letzten Jahren haben Bewerber beim Verfassen von Lebensläufen vermehrt auf die gewünschte Vakanz hingewiesen. Dies liegt daran, dass Unternehmen oft mehrere Spezialisten gleichzeitig für unterschiedliche Stellenangebote gewinnen Falls aus Ihrem Lebenslauf sofort ersichtlich ist, für wen Sie arbeiten möchten, können Personaler Ihre Kompetenzen leichter und schneller einschätzen.

Gleichzeitig können Sie auch die Aufgaben notieren, die Sie ausführen möchten. Wenn Sie Erfahrung in einer ähnlichen Position haben, dann schreiben Sie auf, welche Aufgaben Sie bereits wahrgenommen haben und was Sie selbst lernen könnten.

Berufserfahrung

Berufserfahrung ist einer der wichtigsten Abschnitte Ihres Lebenslaufs. Alle bisherigen Tätigkeiten sind hier mit den Namen der bekleideten Unternehmen und Positionen anzugeben. Es ist auch wichtig, die Arbeitsjahre in einem bestimmten Unternehmen einzugeben.

Gleichzeitig ist zu bedenken, dass viele Arbeitgeber den Bewerbern, die zu oft den Arbeitsplatz wechseln, eine negative Einstellung gegenüberstehen; bereiten Sie sich im Vorfeld auf Fragen zu diesem Thema in einem Vorstellungsgespräch vor. Es ist nicht erforderlich, in Ihrem Lebenslauf Ihre Berufserfahrung anzugeben, die nicht mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit in Zusammenhang steht. Achten Sie beim Verfassen eines Lebenslaufs darauf, dass alle bereitgestellten Informationen für einen bestimmten Arbeitgeber interessant und relevant sind.

Hier können Sie auch Ihre beruflichen Leistungen angeben.... So haben Sie sich beispielsweise bei Ihrer vorherigen Tätigkeit den Titel „Mitarbeiter des Monats“ verdient. Es ist auch wichtig, dass der Arbeitgeber hört, dass Sie eine Beförderung erhalten haben. Versuche es zu erzählen über all die positiven Aspekte, die mit Ihrer Karriereentwicklung verbunden sind.

Ausbildung

In der Spalte "Bildung" in chronologischer Reihenfolge sollte anzeigen Sekundar- und Hochschulen, an denen Sie Ihren Abschluss gemacht haben. Es ist wichtig anzugeben spezielle Fakultät und Spezialisierung.

Außerdem, Notieren Sie sich unbedingt die Kurse, Schulungen und Meisterkurse wirtschaftlicher Natur, die Sie besucht haben... Dies können beispielsweise professionelle Workshops oder Online-Vorträge sein. Damit zeigen Sie dem Arbeitgeber, dass Sie ein Mensch sind, der seinen Beruf liebt und sich für ihn interessiert, der ständig versucht, sein Wissen aufzufrischen und seine Fähigkeiten zu verbessern.

Persönlichen Eigenschaften

Es ist kein Geheimnis, dass viele Arbeitgeber lieber eine Person wählen, die über Grundkenntnisse verfügt und sich an die Geschäftsetikette hält, als ein Genie, das nicht weiß, wie man im Team arbeitet. In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass Ihre Persönlichkeit und Persönlichkeitsmerkmale sind ebenso wichtig wie Ihre fachlichen Fähigkeiten.

Viele Arbeitgeber legen Wert auf Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Kreativität, Teamfähigkeit, Stressresistenz, Verantwortungsbewusstsein, Höflichkeit etc. Gleichzeitig sollten Sie sich nicht an die traditionelle Vorlage anpassen, sondern nur die Eigenschaften angeben, die Ihnen speziell innewohnen. Es ist von Vorteil, wenn Sie diese mit einem Beispiel aus Ihrem persönlichen Berufsleben bestätigen können.

Denken Sie daran, dass ein Wirtschaftswissenschaftler ein sehr häufiger Job ist, sodass sich eine große Anzahl von Bewerbern auf Ihre gewünschte Position bewerben wird, unter denen Sie sich abheben müssen.

Professionelle Fähigkeiten

Voraussetzung für das Schreiben eines Lebenslaufs - es ist die Einbeziehung von Informationen, dass Sie alle erforderlichen Schlüsselqualifikationen eines Wirtschaftswissenschaftlers haben. Dies betrifft insbesondere die Fähigkeit, in bestimmten Berufsprogrammen zu arbeiten. Zusätzliche Fähigkeiten sind für Sie ein großer Vorteil gegenüber anderen Bewerbern.

Außerdem, Fähigkeiten wie das Reden in der Öffentlichkeit, das Organisieren von Meetings selbst usw. sind hilfreich. Dazu können auch Fremdsprachenkenntnisse gehören.

Hobbys und Hobbys

Jeder Arbeitgeber möchte in dem Bewerber und möglicherweise in seinem zukünftigen Mitarbeiter nicht nur einen Profi auf seinem Gebiet, sondern auch eine begeisterte Person sehen. Genau deshalb im Lebenslauf müssen Sie über Ihre Hobbys und Interessen schreiben. Sie können Sport treiben oder tanzen, Hobby zum Wandern oder Rafting auf dem Fluss, Lesen, Stricken, die Fähigkeit, zu zeichnen oder schöne Dinge mit eigenen Händen zu schaffen.

Seien Sie ehrlich, haben Sie keine Angst, Ihre Persönlichkeit zu zeigen.

Weitere Informationen

In diese Spalte können Sie alle Informationen aufnehmen, die in den vorherigen Abschnitten nicht enthalten waren, aber Ihrer Meinung nach für den Arbeitgeber wichtig sind. Bewerber hängen also oft an Bewertungen und Empfehlungen ihrer Vorgesetzten aus früheren Tätigkeiten. Außerdem können Sie Angaben zum eigenen Fahrzeug und Führerschein machen (dies kann in manchen Fällen wichtig sein).

Wie schreibe ich ein Anschreiben?

Ein Anschreiben ist nicht immer von einem Arbeitssuchenden erforderlich. Für den Fall, dass der Arbeitgeber jedoch die Erstellung verlangt, Es ist wichtig, bei der Erstellung dieses Dokuments mit großer Sorgfalt vorzugehen. Der Brief muss also unbedingt einen motivierenden Teil enthalten. Hier müssen Sie aufschreiben, warum Sie sich für diese Stelle und dieses Unternehmen interessieren. In diesem Zusammenhang folgt studieren Sie die Website des Unternehmens sorgfältig und beschreiben Sie diesen Punkt so individuell und konkret wie möglich. Auf diese Weise werden HR-Mitarbeiter verstehen, dass Sie ihr Unternehmen studiert haben und nicht nur eine Standardmotivation eingefügt haben.

Darüber hinaus sollte das Anschreiben Ihre Berufserfahrung, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie persönliche Qualitäten beschreiben. Darüber hinaus können alle diese Punkte breiter und detaillierter beschrieben werden als in der Zusammenfassung. Ein Anschreiben ist Ihre Chance, sich von der Masse der Kandidaten für die Position abzuheben. Wichtig ist auch, im Anschreiben alle Vorteile anzugeben, die Sie zu einem unersetzlichen Mitarbeiter für das Unternehmen machen.

Dieses Dokument sollte wie ein Lebenslauf in einem formellen Geschäftsstil verfasst sein. Hinsichtlich der Länge des Anschreibens gibt es diesbezüglich keine besonderen Regeln.

Gleichzeitig müssen Sie nicht zu lange Dokumente schreiben. Schreiben Sie lieber kurz und auf den Punkt.

Proben

Betrachten wir vorgefertigte Beispiele für Lebensläufe, um in der Realität einen kompetenten Ansatz für ihre Erstellung zu sehen. Die vorgestellten Beispiele helfen dabei.

Somit konnten wir sicherstellen, dass der Lebenslauf ein wichtiges Dokument ist, das in den Augen des Arbeitgebers den ersten Eindruck von Ihnen hinterlässt. Wenn Sie mit aller Verantwortung an die Erstellung des Dokuments herangehen, werden Sie auf jeden Fall den Job Ihrer Träume bekommen.

keine Kommentare

Mode

die Schönheit

Haus