Phobien

Panophobie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Panophobie: Ursachen, Symptome und Behandlung
Inhalt
  1. Was ist das?
  2. Gründe für Panophobie
  3. Diagnose von Panophobie
  4. Behandlungsmethoden

Panophobie leiden - es bedeutet, zu leben, nur an die Vergangenheit zu denken, angespannt, ständig und ängstlich auf das plötzliche Auferstehen von Angstepisoden zu warten... Wenn eine reiche Phantasie unwillkürlich und beharrlich die unterschiedlichsten Bilder in undenkbarer Weise im Gedächtnis sucht und sie mit unwirklichen, unwahrscheinlichen und oft einfach nur phantastisch unerklärlichen erschreckenden Details bemalt.

Es ist schmerzhaft, nach Anzeichen zu suchen, die die spontanen Manifestationen von Angst und Furcht rechtfertigen und die Realität des Lebens vergessen. Wie Sie diese obsessive und unkontrollierbare Form der Angst loswerden können, wird in diesem Artikel besprochen.

Was ist das?

Panophobie ist eine unglaubliche Angst vor allem in der Welt, einer Vielzahl unterschiedlicher Objekte, Ereignisse oder Handlungen, jeglicher Veränderungen des inneren Zustands oder der äußeren Umgebung. Angst, begleitet von einer schmerzhaften, absolut ungerechtfertigten Erwartung einer drohenden Katastrophe. Panophobie ist ein Zustand, eine Form ständiger Angst, die eine schwierige und hartnäckige Krankheit ist. Der Name der Krankheit geht auf das Wort „Panik“ und das altgriechische, mythologische Bild des Wildgottes Pan zurück. Panophobie wird synonym als Panalepsie, Pantophobie und Omniphobie bezeichnet.

Der berühmte Schauspieler und Filmregisseur Woody Allen hat diese Krankheit vollständig und lange erlebt. Zu seinen üblichen Ängsten gehörten Höhenangst, Insekten, enge Räume und andere. Allen hatte Angst vor leuchtenden Farben, Aufzügen, Erdnussbutter. Der Schauspieler hatte Angst beim Duschen, und eine Banane zum Frühstück musste immer in genau sieben Stücke geschnitten werden.

Obsessive Formen der Angst wurden im antiken Griechenland beschrieben, Panophobie jedoch als eigenständige Krankheit lange Zeit nicht klassifiziert. Die Symptome dieses Geisteszustandes werden der Melancholie zugeschrieben. Hippokrates ordnete es unter Ängste und Verzagtheit ein.

Im Mittelalter galten Menschen, die an dieser Krankheit litten, als vom Teufel besessen, der durch die raffinierten religiösen Manipulationen dieser Zeit einem Exorzismus ausgesetzt war. Dieser Zustand hielt bis ins 17. Jahrhundert an.

Die ersten Zwangsängste als klinische Störung wurden von Felix Plater und nach ihm von Robert Barton in dem berühmten wissenschaftlichen Werk „Anatomy of Melancholy“ beschrieben.

Im 19. Jahrhundert galt die Krankheit als Neurose, die durch Störungen der emotionalen, willentlichen und intellektuellen Sphäre verursacht wurde.... Um diese Zeit begann man, neurotische Störungen von wahnhaften, obsessiven Halluzinationen zu unterscheiden, die als "Zweifelskrankheit" bezeichnet werden. Es wurde angenommen, dass die Störung auf dysfunktionalen paranoiden Denkens zurückzuführen ist. Panophobie wurde im 20. Jahrhundert zu einer eigenständigen Erkrankung, die auf Neurosen zurückzuführen ist.

Im Jahr 1911 stellte Théodule Ribot, der psychische Störungen bei Menschen untersuchte, fest, dass eine Person, die an Panaphobie erkrankte, die Ursache der Angst nicht eindeutig bestimmen konnte. Gegenstände und Ereignisse, die den Patienten erschreckten, hatten keine klaren Umrisse und deutlich ausgedrückten äußeren Zeichen, sie waren verschwommen und änderten sich ständig. Gleichzeitig verschlimmerten Veränderungen der Situation den Krankheitsverlauf, da sich der Wechsel der Angstquellen beschleunigte.

Auch die Selbstverständlichkeit und Abwesenheit äußerer Objekte befreite den Patienten nicht vom Entsetzen, da er wurde von Antizipationen gestört - die Angst vor einem imaginären Objekt verwandelte sich in eine obsessive Erwartung eines ungewissen Ereignisses (Angst vor dem Warten). Panophobie gehört in den ICD-10-Klassifikationen zu den phobischen Erkrankungen und gilt als generalisierte Angststörung mit dem systemischen Hauptmerkmal – „unfixierte Angst“.

Es ist bemerkenswert, dass Panophobie in den Vereinigten Staaten als separate Unterart der trägen Schizophrenie klassifiziert wird. Es gibt eine Hypothese, dass Panophobie ein Komplex von Störungen ist, bei denen eine Art von Krankheit situativ dominant ist.

Gründe für Panophobie

Die genauen Gründe für das Auftreten der Panophobie konnten nicht ermittelt werden. Patienten können nicht einmal die ungefähren Daten des Ausbruchs der Krankheit aufzeichnen. Die Krankheit hat auf genetischer Ebene keine erblichen Veranlagungen. Es beginnt unerwartet und schreitet langsam voran, beginnend mit einer bestimmten Phobie. Außerdem vervielfacht sich die Zahl der Angstobjekte, und es kommen neue Formen zu der anfänglichen Krankheit hinzu. Zu den Hauptursachen der Krankheit gehören:

  • Konstanz des Spannungszustandes;
  • regelmäßiger Wechsel der Umgebung, Einfluss externer Faktoren, Belastungen langfristiger Natur;
  • Einsamkeit;
  • schwere Körperverletzung und Krankheit;
  • familiäre Krisen, Verlust oder schwere Erkrankung eines geliebten Menschen;
  • Gefühl der Hoffnungslosigkeit.

Das Startzeichen für den Ausbruch der Krankheit ist der Übergang zu einer negativen Denkweise. Der Patient wird von einem totalen Zustand der Traurigkeit, Traurigkeit und Sehnsucht erfasst. Bei längerer Dauer sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Wenn die medizinische Versorgung ignoriert wird, verschlimmern sich die Symptome der Erkrankung.... Die Produktivität der beruflichen Tätigkeit eines Panophoben sinkt merklich. Gleichzeitig wird das Selbstwertgefühl deutlich reduziert. Persönlichkeit entwertet sich selbst.

Persönliche positive Erfahrungen werden nicht berücksichtigt, der Patient konzentriert sich auf das Negative der Vergangenheit, beginnt, Bedrohungen aus der Umgebung zu sehen und zeigt in den Menschen unnatürliche Feindseligkeit. Letztlich setzt die soziale Selbstisolation ein. Manchmal kommt es dazu, dass manche Patienten sogar den Kontakt zu ihren Eltern verweigern.

Das Stadium der Exazerbation der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Manifestationen von Tränen, Lautstärke und Hysterie;
  • vermehrtes Schwitzen, nicht verursacht durch objektive Wetterbedingungen oder erhöhte körperliche Anstrengung;
  • verschlimmerte Reaktionen auf laute Geräuschpegel (Ohnmacht, Schwindel, erhöhter Puls);
  • Panikattacken.

Diese typische Symptomatik ist typisch für 95 % der Patienten. Das Auftreten einzelner Symptome ist nicht ausgeschlossen.

Diagnose von Panophobie

Störungen sind durch zwei Hauptmerkmale gekennzeichnet: Depersonalisation und das Auftauchen einer nicht lokalisierten Angstquelle. Für diese Anzeichen einer Phobie gibt es keine speziellen diagnostischen Methoden. Um sie zu identifizieren, ist es nur wenige Gespräche mit einem qualifizierten Spezialisten... Nach den Beschreibungen der Patienten ist das Bild der Störung durch die Erwartung des Schreckens in der Zukunft und die Manifestation lähmender Angst gekennzeichnet.

Oft ist die Diagnose Panophobie schwierig, da Patienten (insbesondere das stärkere Geschlecht) es für sich selbst als beschämend empfinden und die Störung lange Zeit vor der Umwelt verbergen.

Behandlungsmethoden

Die Störung ist kein medizinischer Zustand, der mit Medikamenten behandelt werden kann. Um den schmerzhaften Zustand zu lindern und bestimmte akute Manifestationen zu lindern, werden normalerweise Neuroleptika und Beruhigungsmittel von einem Psychiater verschrieben. Panophobie loszuwerden ist ein langer Weg, der sowohl vom Patienten als auch vom professionellen Arzt gründliche Arbeit erfordert.

Am effektivsten sind in diesem Fall:

  • Methoden der Expositionstherapie, einschließlich Methoden der latenten Sensibilisierung und Techniken des "Flutens";
  • Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie;
  • Desensibilisierungstechniken;
  • stimulation der Adrenalinsynthese;
  • "Energie"-Methoden.

Expositionstherapietechniken sind produktiv, erfordern jedoch eine spezielle Ausbildung. Es ist hier extrem relevant Patientenvorbereitung, bestehend darin, ihn zu unterrichten ertragen standhaft ihre schmerzhaften Zustände, ohne ihre Krankheit schamhaft vor ihrem engen Kreis zu verbergen.

Latente Sensibilisierung besteht aus mehreren Sitzungen, die jeweils mindestens drei Behandlungszyklen umfassen. Die Essenz eines solchen Zyklus: Der behandelnde Arzt führt den Patienten in einen Zustand völliger Entspannung, Entspannung und simuliert dann das Auftreten einer Stresssituation. Bei Erreichen des Angstgipfels im vom Arzt vorgeschlagenen Modell wird der Patient wieder in einen Entspannungszustand versetzt. Im Prozess des Wechselns von Zuständen entwickelt der Patient eine Tendenz, Ängste zu vergessen.

"Flooding" bezieht sich auf die Technik, den Patienten vollständig in einen Angstzustand zu versetzen, der vom behandelnden Arzt kontrolliert wird. Zweck: Den Patienten zum Stresserleben führen und prüfen, ob dies negative Folgen für ihn hat. Die Technik ermöglicht es Ihnen, die Todesangst bei Herzinfarkten und die Angst vor Ohnmacht zu beseitigen. Die „Flut“ dauert etwa 45 Minuten, und die Sitzungen werden täglich wiederholt, bis der Patient im Rahmen des vom Arzt entwickelten Programms geheilt ist.

„Flood in the Imagination“ (Implosion) wird ähnlich wie die „Flood“-Methode durchgeführt, weist jedoch einige Unterschiede auf:

  • Ziel: durch die Vorstellungskraft lebhafte Angstgefühle hervorzurufen, um den Angstgrad im wirklichen Leben zu reduzieren, da eine langfristige Interaktion mit Angstquellen die emotionale Wahrnehmung des Patienten reduziert;
  • Objekte der Angst werden der Reihe nach herausgearbeitet;
  • Nachdem der Psychotherapeut eine Tendenz zur Abnahme des Angstniveaus beim Patienten festgestellt hat, gibt ihm der Psychotherapeut Hausaufgaben;
  • Um die Situationen zu erarbeiten, werden verschiedene Optionen angeboten.

Im Rahmen kognitive Verhaltenstherapie Situationen werden in milderen Formen ausgearbeitet. Patienten, die Fragen stellen, werden gebeten, ihren Denkstil zu analysieren, um positive Anpassungen in ihrer Lebenseinstellung vorzunehmen. Der Fragenkatalog wird vom Psychotherapeuten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der Merkmale seiner Erkrankung erarbeitet.

Die Therapie umfasst 3 Phasen:

  • mit Fragen arbeiten und die Antworten des Patienten aufzeichnen;
  • der Patient stellt zu Hause Antworten auf zusätzliche Fragen zu anderen Angstquellen zusammen;
  • In der nächsten Sitzung werden die Ergebnisse der Hausaufgaben studiert, der Arzt beantwortet die Fragen des Patienten.

Desensibilisierung mit Hilfe von Hypnose ist die Korrektur des Angstgefühls in Aspekten seiner physischen Lokalisation. Tatsache ist, dass bei Panikattacken die Muskelspannung einer Person in bestimmten Körperteilen lokalisiert ist:

  • Zittern der Hände;
  • Zwerchfell - Atemstillstand, offensichtliche Schwierigkeiten beim Atmungsprozess;
  • muskeln der "Kragenzone" - in Stresssituationen beginnen sie sich unwillkürlich zusammenzuziehen, eine Person versucht, Kopf und Gesicht zu verbergen;
  • die Muskulatur der Sehorgane - der Blick bleibt stehen.

Der Patient hypnotisiert und dann bei vollem Bewusstsein, beängstigende Situationen anregen. Dann empfehlen sie ihm bei maximaler Angst, spezielle Übungen durchzuführen, um die entsprechende Muskelgruppe zu entspannen, in der die Klammern gebildet werden.

Bei der Anregung der Adrenalinbildung der Patient lernt, schmerzhafte Zustände zu überwinden und den Ängsten zu trotzen. In einigen Fällen, wenn das eigene Adrenalin des Patienten nicht ausreicht, greift der Arzt zum Zeitpunkt des Auftretens von Stressspitzen auf hormonelle Injektionen zurück.

Energetische Techniken sind Varianten orientalischer Heilmethoden. Dazu gehören Yoga, Akupunktur, Meditation und verschiedene Atem- und Entspannungsmöglichkeiten. Solche Methoden werden hauptsächlich als zusätzliche Hilfsmittel eingesetzt, da sie eine professionelle Behandlung nicht vollständig ersetzen können.

Fast alle Methoden zur Behandlung von Panophobie lösen das Problem der Zähmung der Angst, der Fähigkeit, sich auch im Angstzustand zu entspannen, und vermitteln den Patienten die Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit dieser unangenehmen Krankheit umzugehen.

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