Phobien

Klaustrophobie: Merkmale, Ursachen und Behandlung

Klaustrophobie: Merkmale, Ursachen und Behandlung
Inhalt
  1. Beschreibung der Phobie
  2. Warum entsteht Angst?
  3. Wie äußert sich Klaustrophobie?
  4. Diagnose
  5. Wie kann man Anfälle loswerden?
  6. Wie bekomme ich eine MRT-Untersuchung aus Angst?
  7. Behandlungsmethoden
  8. Vorsichtsmaßnahmen

Noch vor wenigen Jahrhunderten waren sich die Menschen der psychischen Störungen nicht bewusst, und diejenigen, die sich anders als andere verhielten, wurden einfach als "besessen" bezeichnet und implizierten, dass sie von jenseitigen Mächten mit eindeutig schlechten Absichten kontrolliert wurden. Aber insgesamt war die Zahl der psychisch Erkrankten geringer als heute.

Leider prädisponiert das moderne Lebenstempo, der Drang der Menschen, ihren Platz unter der Sonne zu schaffen und zu erhalten, nicht für die Erhaltung der psychischen Gesundheit. Daher kommen Störungen wie Klaustrophobie in Betracht Krankheiten unseres fortgeschrittenen technologischen Zeitalters, in dem der Raum für den Menschen in jeder Hinsicht multidimensional geworden ist.

Beschreibung der Phobie

Der Name seiner Störung stammt aus zwei Sprachen - Claustrum (lat.) - "geschlossener Raum" und φ? Βος (anderes Griechisch) - "Angst". Auf diese Weise, Klaustrophobie ist eine irrationale Angst vor engen und beengten Räumen. Phobie wird in Betracht gezogen Psychopathologie. Zusammen mit Agoraphobie (Angst vor offenen Plätzen, Plätzen, Menschenmassen) stellt sie die häufigsten pathologischen Zwangsängste in der modernen Welt dar.

Neben diesen beiden Ängsten sind die häufigste Gruppe Akrophobie (Höhenangst), Batophobie (Angst vor der Tiefe) und Nytophobie (Angst vor der Dunkelheit).

Der Klaustrophobe ist äußerst ängstlich, wenn er sich plötzlich in einem kleinen Raum wiederfindet, insbesondere wenn es wenige oder keine Fenster gibt. Eine solche Person versucht, die Haustür offen zu halten, hat aber Angst, tief in den Raum zu gehen und versucht, so nah wie möglich am Ausgang zu bleiben.

Alles wird noch schlimmer, wenn es in bestimmten Momenten keine Möglichkeit gibt, den kleinen Raum zu verlassen (der Aufzug ist unterwegs, der Waggon wird auch nicht schnell abfahren können und zur Toilette im Flugzeug gibt es nichts zu sagen) . Doch klaustrophobische Patienten haben nicht nur Angst vor beengten Platzverhältnissen, sondern auch vor dichtem Gedränge.

Nach den Ergebnissen neuerer Studien leiden sie heute an einem solchen pathologischen Zustand 5 bis 8 % der Weltbevölkerung, und Frauen sind dieser Angst etwa doppelt so oft ausgesetzt wie Männer. Diese Angst kann sich bei Kindern entwickeln.

Aber trotz ihrer weiten Verbreitung bekommt nur ein winziger Prozentsatz der Klaustrophoben eine wirkliche Behandlung wegen einer psychopathologischen Erkrankung, da viele von ihnen gelernt haben, so zu leben, dass sie sich keine Umstände schaffen, in denen sie in Panik geraten (es gibt keinen Schrank im Haus) , statt Aufzug gibt es eine Treppe, statt einer Fahrt in einem überfüllten Bus - Fußweg zum Ziel). Zu diesen Schlussfolgerungen kommen Experten der University of Wisconsin-Madison, die der Verbreitung der Klaustrophobie in der Welt eine ganze wissenschaftliche Studie gewidmet haben.

Daher ist es töricht, die Tragweite des Problems und die Tatsache seiner Existenz zu leugnen. Klaustrophobie ist eine Krankheit, die nicht einmal so genannt wird, weil die Angst direkt durch die geschlossenen oder engen Räume selbst verursacht wird.... Tierisches Entsetzen und Panik bei einer Klaustrophobe werden durch die Aussicht verursacht, in ihnen eingeschlossen zu sein, der Möglichkeit zum Ausstieg beraubt zu werden.

Es ist vergleichbar mit der Angst vor dem Tod, und was ein Klaustrophobie empfindet, ist beim Feind nicht zu wünschen.

Klaustrophobie wird oft mit Kletrophobie verwechselt (dies ist eine spezifische Angst, gefangen zu sein), obwohl sie wirklich viel gemeinsam haben. Klaustrophobie ist jedoch ein umfassenderes Konzept. Es ist eine fast unüberwindbare Angst, für die der Patient selbst meist keine rationale Erklärung findet.

Mit dieser Diagnose leben die berühmten Schauspielerinnen Michelle Pfeiffer und Naomi Watts. Uma Thurman, die seit ihrer Kindheit an Klaustrophobie leidet, hat eine wahre Leistung vollbracht: Während der Dreharbeiten zur Fortsetzung von "Bill" (dem zweiten Teil) lehnte sie eine Zweitbesetzung ab und spielte selbst in einer Szene, in der sie lebendig begraben wird ein Sarg. Dann sagte die Schauspielerin mehr als einmal, dass sie in diesem Moment nichts spielen müsse, alle Emotionen seien echt, der Horror sei echt.

Warum entsteht Angst?

An der Wurzel der Angst vor beengten Platzverhältnissen liegt eine sehr alte Angst, die einst die Zivilisation weit nach vorne trieb und ihr zum Überleben verhalf. Das ist die Angst vor dem Tod. Und einst half er, das Leben ganzer Stämme in einer Welt zu retten, in der viel von der Reaktion des Menschen auf Veränderungen der äußeren Umgebung abhing. Die Welt der Alten war in der Tat viel gefährlicher, und sobald man gafft, konnte man sich als Hauptgericht zum Abendessen mit Raubtieren oder Vertretern eines konkurrierenden Stammes besorgen.

Die Fähigkeit, einen engen Raum schnell zu verlassen und einen Ort zu verlassen, an dem man mit einer Keule (Schwert, Stock) winken und bei ungleichen Kräften fliehen kann, war der Schlüssel zum Überleben.

Heute werden wir nicht von hungrigen Tigern und aggressiven Nachbarn mit Äxten bedroht, niemand versucht uns zu fressen, zu töten, uns im physischen Sinne zu zerstören, sondern jeder (ja, absolut jeder!) der Menschheit hat die Angst, keine zu finden rechtzeitig raus. Das menschliche Gehirn hatte keine Zeit, die alten starken Instinkte loszuwerden, weil sie über Jahrtausende gebildet wurden. Aber für einige schlummern solche Ängste als unnötig, während sie für andere stark sind, nach wie vor und noch stärker, was eine Manifestation von Klaustrophobie ist.

Viele Forscher halten Klaustrophobie für eine sogenannte „vorbereitete“ Phobie, und es war die menschliche Natur selbst, die sie vorbereitet hat. Sie brauchen nur einen starken Auslöser, damit die Angst, die in jedem von uns lebt, erwacht und sich in all ihrer „Herrlichkeit“ zeigt.

Die moderne Psychologie hat mehrere Standpunkte zu den Ursachen der Angst vor geschlossenen und beengten Räumen. Zunächst wird die Version des persönlichen Raumgefühls betrachtet.Wenn eine Person einen großen persönlichen Raum hat, wird jedes Eindringen in diesen als Bedrohung wahrgenommen und das Risiko einer Klaustrophobie steigt. Diese "Puffer"-Zone wurde jedoch nie gesehen, berührt und empirisch entdeckt. Daher ist heute am wahrscheinlichsten eine andere Version - eine schwierige Erfahrung aus der Kindheit.

Tatsächlich geben viele der Klaustrophoben zu, dass sie in der Kindheit zur Strafe in eine Ecke gesteckt wurden, während sich die Ecke nicht in einem geräumigen Flur befand, sondern in einem kleinen Schrank oder Schrank, in einem kleinen Raum. Für Rowdytum schließen Eltern das wütende Kind immer noch oft im Badezimmer, auf der Toilette oder im Kinderzimmer, ohne zu wissen, dass sie selbst einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung von Klaustrophobie schaffen.

Viele Menschen, die ein solches Problem haben, haben keine Beschwerden über ihre eigenen Eltern, erinnern sich aber daran, dass sie in ihrer Kindheit eine starke Angst und Angst um ihr Leben hatten, wenn aus Hooligan-Motiven oder versehentlich während des Spiels Kameraden oder Geschwister eingesperrt wurden ein beengter Raum (in Kommode, Truhe, Schrank, Keller). Das Kind konnte sich in der Menge verirren und Erwachsene konnten es lange Zeit nicht finden. Die Angst, die er in all diesen Situationen erlebte, ist der Hauptfaktor für die zukünftige Entwicklung der Klaustrophobie.

Die schwersten Formen der Störung treten auf, wenn eine Person in der Kindheit mit Aggressionen oder Gewalt konfrontiert wird, die ihr auf engstem Raum begegnen. Diese Angst ist fest im Gedächtnis verankert und wird in allen Situationen, in denen sich eine Person am gleichen oder ähnlichen Ort befindet, sofort lebenslang reproduziert.

Als erbliche Ursache wird auch in Betracht gezogen, jedenfalls kennt die Medizin die Tatsachen, wenn mehrere Generationen derselben Familie an einer solchen Störung litten. Sie fanden jedoch kein spezielles Gen, dessen Mutationen der Angst vor kleinen geschlossenen Räumen zugrunde liegen könnten. Es wird vermutet, dass es auf die Art der Erziehung ankommt – die Kinder kranker Eltern haben einfach das Verhalten und die Reaktionen ihrer Mütter und Väter kopiert.

Da Kinder selbst dem elterlichen Verhalten nicht kritisch gegenüberstehen, akzeptierten sie einfach das Wahrnehmungsmodell der Erwachsenenwelt als das einzig richtige, und dieselbe Angst wurde zu einem Teil ihres eigenen Lebens.

Wenn Sie diese Phobie aus medizinischer und wissenschaftlicher Sicht betrachten, sollten die Mechanismen der Klaustrophobie in der Arbeit der Amygdala des Gehirns gesucht werden. Dort, in diesem kleinen, aber äußerst wichtigen Teil unseres Gehirns, tritt die Reaktion auf, die Psychiater "laufen oder verteidigen" nennen. Sobald eine solche Reaktion aktiviert wird, beginnen die Kerne der Amygdala entlang der Kette einander einen Impuls zu übertragen, der die Atmung und die Ausschüttung von Stresshormonen sowie Blutdruck und Herzfrequenz beeinflusst.

Das primäre Signal, das die Kerne der Mandeln des Gehirns bei den meisten Klaustrophoben aktiviert, gibt die gleiche traumatische Erinnerung - eine dunkle geschlossene Kommode von innen, eine Speisekammer, das Baby ist verloren und es gibt eine so große und schreckliche Menschenmenge Fremde herum, der Kopf steckt im Zaun fest und ist in keiner Weise zu erreichen, Erwachsene im Auto eingesperrt und geschäftlich zurückgelassen usw.

Eine interessante Erklärung für Klaustrophobie lieferte John A. Spencer, der in seinen Schriften den Zusammenhang zwischen psychischer Pathologie und Geburtstrauma entdeckte. Er schlug vor, dass das Kind während einer pathologischen Geburt, wenn das Kind langsam durch den Geburtskanal geht, eine Hypoxie (insbesondere ihre akute Form) erfährt, echte Klaustrophobie entwickelt.

Forscher unserer Zeit haben darauf aufmerksam gemacht, dass der Einsatz von MRT hat die Zahl der Menschen mit Angst vor engen Räumen deutlich erhöht... Das Bedürfnis, lange Zeit auf engstem Raum bewegungslos zu liegen, kann den ersten Anfall auslösen, der sich dann wiederholt, wenn sich eine Person in ähnlichen oder ähnlichen Umständen wiederfindet.

Manchmal entwickelt sich eine Phobie nicht aufgrund persönlicher Erfahrungen, sondern aufgrund von Erfahrungen anderer, die eine Person beobachtet (vor allem die Psyche des Kindes ist zu Empathie fähig). Mit anderen Worten, ein Film oder eine Nachrichtensendung über Menschen, die irgendwo unter Tage in einem Bergwerk eingeschlossen sind, insbesondere wenn es bereits Opfer gibt, kann bei einem Kind einen klaren Zusammenhang zwischen einem geschlossenen Raum und einer Gefahr bis hin zum Tod herstellen.

Wie äußert sich Klaustrophobie?

Die Störung kann sich auf unterschiedliche Weise äußern, aber es gibt immer zwei wichtigste Anzeichen – eine starke Einschränkungsangst und eine Erstickungsangst. Der klassische Verlauf der Klaustrophobie impliziert dass die folgenden Umstände für eine Person schrecklich sind (einer, zwei oder mehr auf einmal):

  • kleiner Raum;
  • ein von außen geschlossener Raum, wenn eine Person drinnen ist;
  • CT- und MRT-Diagnosegeräte;
  • Innenraum eines Autos, Busses, Flugzeugs, Waggons, Abteils;
  • irgendwelche Tunnel, Höhlen, Keller, lange schmale Korridore;
  • Duschkabinen;
  • Aufzug.

Bemerkenswert ist, dass die Angst vor dem Friseurstuhl und die Angst vor dem Zahnarztstuhl nicht unerheblich sind. Gleichzeitig hat eine Person keine Angst vor Schmerzen, Zahnärzten und Zahnbehandlungen, sie hat Angst vor der Einschränkung, die zum Zeitpunkt der Schrumpfung im Zahnarztstuhl auftritt.

In einer dieser Situationen verspüren mehr als 90% der Patienten Erstickungsangst, sie haben Angst, dass sie auf kleinem Raum einfach nicht genug Luft zum Atmen haben. Vor dem Hintergrund dieser doppelten Angst treten Anzeichen eines Verlusts der Selbstkontrolle auf, dh eine Person kann sich nicht selbst kontrollieren. Das klaustrophobische Gehirn sendet ihm falsche räumliche Signale und es gibt das Gefühl, dass die Umrisse der Umgebung verschwommen sind, es gibt keine Klarheit.

Möglicherweise Ohnmacht und Ohnmacht. Zum Zeitpunkt einer Panikattacke kostet es eine Person nichts, sich selbst zu schaden.

Sofortige Funktionsstörungen des Zentralnervensystems unter dem Einfluss von Adrenalin führen zu schneller Atmung und erhöhtem Herzschlag. Der Mund trocknet aus - die Speicheldrüsen reduzieren das Sekretvolumen, aber die Arbeit der Schweißdrüsen nimmt zu - der Mensch beginnt stark zu schwitzen. Es gibt ein Druckgefühl in der Brust, es wird schwierig, vollständig durchzuatmen, es gibt einen starken Tinnitus, ein Klingeln. Der Magen zieht sich zusammen.

Alles, was mit dem Körper passiert, nimmt das Gehirn wahr als "Sicheres Zeichen einer tödlichen Bedrohung", und daher hat eine Person sofort Todesangst. Als Reaktion auf einen solchen Gedanken treten die Nebennieren in Aktion, die ebenfalls dazu beitragen, die zusätzliche Produktion von Adrenalin zu aktivieren. Eine Panikattacke beginnt.

Nach mehreren solchen Situationen beginnt der Klaustrophobe, möglichen Angriffen mit allen Mitteln auszuweichen, indem er einfach Situationen vermeidet, in denen dies erneut passieren kann. Vermeidung verstärkt bestehende Angst. Tatsächlich beginnt die Zahl der Anfälle zu sinken, aber überhaupt nicht, weil die Krankheit zurückgegangen ist. Es ist nur so, dass ein Mensch gelernt hat zu leben, um nicht in schwierige Situationen zu geraten. Gelangt er in sie hinein, ist ein Angriff fast unvermeidlich.

Bei einem schweren Verstoß beraubt sich ein Mensch der Möglichkeit, voll zu leben - er ist gezwungen, die Türen immer offen zu halten, er kann seinen Traumberuf nur aufgeben, weil er irgendwie mit der Notwendigkeit verbunden ist, durch einen langen Korridor zu gehen im Büro oder in einem geschlossenen Raum. Eine Person hört auf zu reisen und kann die Angst nicht überwinden, selbst wenn sie nur in ein Zugabteil einsteigt oder in einem Personenwagen sitzt.

Diagnose

Diese Art von Phobie ist recht einfach zu diagnostizieren, daher treten nicht nur für Spezialisten, sondern auch für die Patienten selbst Schwierigkeiten auf. Die Details des Geschehens helfen bei der Erstellung eines speziellen Fragebogens von Rahman und Taylor, nach dessen Beantwortung der Arzt nicht nur Klaustrophobie genau diagnostizieren, sondern auch die genaue Art und Tiefe der Störung bestimmen kann.Die auch in der Diagnostik verwendete Angstskala enthält 20 Fragen.

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sich an einen Psychotherapeuten oder Psychiater wenden.

Wie kann man Anfälle loswerden?

Klaustrophobie alleine loszuwerden ist sehr schwierig, fast unmöglich. Obwohl der Klaustrophobe sich bewusst ist, dass es in der Aufzugskabine oder im Duschraum keinen wirklichen Grund gibt, um sein Leben zu fürchten, kann er sich nicht überwinden, weil die Angst ein Teil von ihm geworden ist. Das ist der Grund, warum diejenigen, die ihre Schwäche (und Angst macht einen Menschen schwach und verletzlich) wirklich überwinden wollen, gehen Sie unbedingt zum Arzt.

Selbstmedikation ist gefährlich.

Erstens kann man auf zweifelhafte Empfehlungen stoßen, in denen einer Person geraten werden kann, sich in sich selbst zurückzuziehen und keine Ängste mehr mit ihren Lieben zu teilen, Aufzüge und Korridore zu meiden. All dies wird den Krankheitsverlauf nur verschlimmern. Zweitens, während eine Person versucht, sich selbst zu heilen, wird die psychische Störung hartnäckiger, tiefgreifender und es dauert länger, sie zu heilen. Mit anderen Worten: Zeit ist kostbar.

Um bessere und schnellere Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie zusammen mit der Behandlung versuchen, diese Empfehlungen von Psychologen einzuhalten.

  • Holen Sie sich ein kleines Stofftier, einen Talisman (alle kleinen Dinge, die Sie in Ihre Tasche stecken können). Es ist wichtig, dass sie Sie an ein angenehmes Ereignis erinnert, sofort klare angenehme Assoziationen hervorruft. Wenn Sie anfangen, Angst zu verspüren, heben Sie sie sofort auf, berühren, sehen, riechen, tun Sie, was Sie wollen, aber versuchen Sie, in Ihrem Gedächtnis genau die angenehmen Erinnerungen zu reproduzieren, die mit dieser Sache verbunden sind.
  • Beschränken Sie sich nicht in der Kommunikation. Versuchen Sie, öfter zu kommunizieren und sich mit Freunden und Kollegen zu treffen. Auch ein „Anruf bei einem Freund“ hilft – bei den ersten Anzeichen einer Zunahme der Angst sollten Sie die Nummer einer nahen und lieben Person wählen, die sich einfach mit Ihnen über etwas unterhalten kann.
  • Beherrschen Sie Atemtechniken und Gymnastik, dies hilft, sich besser zu kontrollieren, wenn starke Angstzustände auftreten.
  • Vermeiden Sie geschlossene Räume und Korridore, Aufzüge und Duschen nicht, bilden Sie sich allmählich ein, dass ein geschlossener nicht immer gefährlich ist und sogar umgekehrt, weil ein gefährlicher Feind oder böse Geister nicht in einen geschlossenen Raum gelangen können.

Wie bekomme ich eine MRT-Untersuchung aus Angst?

Manchmal besteht eine lebenswichtige Notwendigkeit für eine MRT - dies ist eine sehr informative Diagnosemethode. Aber wie man sich dazu zwingt, in der engen Kapsel des Apparates zu liegen und dort ziemlich lange zu bleiben, ist eine große Frage. Der Eingriff dauert etwa eine Stunde, und es ist absolut unmöglich, dass ein Klaustrophobie diese Zeit überlebt, um beispielsweise eine MRT des Gehirns oder eines anderen Körperteils durchzuführen.

Es ist klar, dass niemand befugt ist, jemanden zu zwingen. Jeder Patient hat das Recht, die Diagnostik aus persönlichen Gründen zu verweigern, ohne dies den Ärzten zu erklären. Aber ist das ein Ausweg? Schließlich können gefährliche Pathologien unerkannt bleiben und die Person wird nicht rechtzeitig die Behandlung erhalten, die sie benötigt.

Wenn die Form der Klaustrophobie nicht schwerwiegend ist, können Sie die Bildung einer neuen geistigen Einstellung nutzen. Das Personal zeigt der Klaustrophobie, dass die Kapsel des Gerätes nicht vollständig verschlossen ist, das Gerät kann jederzeit, wann immer Sie wollen, ohne Hilfe von Spezialisten allein gelassen werden. Wenn eine Person dies versteht, kann es für sie einfacher sein, das erforderliche Verfahren durchzuführen.

Während der Untersuchung muss der Arzt ständig mit einem solchen Patienten kommunizieren.

Wenn es die Möglichkeiten einer medizinischen Einrichtung erlauben, einem Patienten mit Klaustrophobie einen offenen Tomographen anzubieten, sollte dieser verwendet werden. Wenn außer einem geschlossenen Gerät kein anderes Gerät vorhanden ist, können andere Optionen in Betracht gezogen werden. Bei schwerer psychischer Beeinträchtigung wird mit Zustimmung des Patienten die Einnahme von Medikamenten gezeigt, die einen gesunden Drogenschlaf induzieren (so wird übrigens die MRT bei kleinen Kindern durchgeführt, die einfach nicht gezwungen werden können, sich ruhig hinzulegen). eine Stunde).

Behandlungsmethoden

Es wird akzeptiert, Klaustrophobie auf komplexe Weise zu behandeln, und Sie sollten nicht denken, dass es Pillen gibt, die das Problem schnell überwinden können. Eine individuelle Herangehensweise ist erforderlich, hochwertige Psychotherapie und Medikamente zeigen im Kampf gegen die Angst vor beengten Platzverhältnissen keine ausgeprägte Wirkung.

In fast allen Fällen empfiehlt sich eine ambulante Behandlung – in vertrauter häuslicher Umgebung.

Medikamente

Wie bei den meisten anderen Angststörungen ist die medikamentöse Therapie nicht sehr wirksam. Beruhigungsmittel helfen nur teilweise und vorübergehend, einige der Symptome zu beseitigen (Angst abbauen), aber nach dem Ende ihrer Einnahme ist die Entwicklung einer Drogensucht durch Konstruktion nicht ausgeschlossen und Panikattacken kommen immer wieder zurück. Der Einsatz von Antidepressiva hat sich als wirksamer erwiesen aber nur in Kombination mit psychotherapeutischen Techniken.

Psychologische Hilfe

Kognitive Therapie ist die effektivste Behandlung von Klaustrophobie. Der Arzt identifiziert nicht nur Situationen, in denen eine Person Angst hat, sondern auch die Gründe für diese Ängste, die meist in falschen Überzeugungen und Gedanken liegen. Ein Spezialist für Psychologie oder Psychotherapie hilft, neue Überzeugungen zu schaffen, und die Angst der Person wird spürbar reduziert.

Als Beispiel für einen solchen "Ersatz" können alle gleichen Aufzugskabinen genannt werden. Der Arzt hilft dem Patienten zu glauben, dass die Aufzugskabinen nicht gefährlich sind, sondern im Gegenteil für ihn äußerst nützlich sind - schließlich helfen sie dabei, kommen Sie viel schneller an den gewünschten Punkt.

Der Psychologie sind mehrere Studien zur Wirksamkeit der kognitiven Therapie bei Klaustrophobie bekannt. Ein großer Spezialist für diese psychische Störung S. J. Rahman (der auch Mitautor der diagnostischen Methode ist) hat empirisch bewiesen, dass die Methode hilft etwa 30 % der Patienten auch ohne zusätzliche Maßnahmen.

Im nächsten Schritt kann dem Patienten eine In-vivo-Immersion angeboten werden – diese Methode ermöglicht es einer Person, ihren eigenen Ängsten ins Gesicht zu sehen. Zuerst wird der Patient in Umstände versetzt, in denen er weniger Angst hat, und erhöht allmählich das Angstniveau bis zum Maximum, um zu den schrecklichsten Erfahrungen für ihn überzugehen. Es wurde nachgewiesen, dass die Wirksamkeit dieser Methode bei etwa 75% liegt.

Die Methode der interrozeptiven Exposition ist für den Patienten schonender als in vivo, da alle „gefährlichen“ Situationen von Spezialisten geschaffen und kontrolliert werden und das Eintauchen in sie sehr sanft und allmählich erfolgt. Die Wirksamkeit der Methode ist etwas geringer als die der kognitiven Therapie und in vivo - nur 25%.

In letzter Zeit sind im Arsenal der Psychiater modernere Techniken und Methoden aufgetaucht, zum Beispiel die Verwendung von Ablenkung durch virtuelle Realität. Das Experiment wurde an Patienten mit klinisch diagnostizierter Klaustrophobie durchgeführt. Ihnen wurde angeboten, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen. Und nur wer eine Augmented-Reality-Brille mit einem speziellen 3D-SnowWorld-Programm erhielt, konnte die MRT-Untersuchung komplett durchführen, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen.

In einigen Fällen hilft Hypnotherapie, das Problem zu bekämpfen. Es gibt auch NLP-Techniken, die darauf abzielen, neue „sichere“ Überzeugungen zu schaffen.

Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt keine spezifische Prophylaxe. Eltern müssen auf sie aufpassen - Bestrafung in einer Ecke, einem Schrank oder einem Schrank lohnt sich nicht, besonders wenn das Kind sensibel und sehr beeinflussbar ist. Im Erwachsenenalter wird empfohlen, zu lernen, sich zu entspannen - genau das hilft, Angstanfälle zu vermeiden.

keine Kommentare

Mode

die Schönheit

Haus