Phobien

Dysmorphophobie: Beschreibung, Anzeichen der Krankheit und wie man sie beseitigt

Dysmorphophobie: Beschreibung, Anzeichen der Krankheit und wie man sie beseitigt
Inhalt
  1. Was ist das?
  2. Die Hauptsymptome und ihre Diagnose
  3. Ursachen der Krankheit
  4. Behandlungsmethoden

Das Aussehen eines jeden von uns kann nicht perfekt sein, es wird sicherlich etwas geben, das den Standards nicht entspricht (bei perfekt geraden Beinen kann es einen schiefen Zahn geben und bei einem Engelsgesicht - zusätzliche Pfunde auf den Hüften). Die meisten Menschen nehmen dies philosophisch und akzeptieren sich selbst so, wie sie geboren wurden. Aber es gibt Menschen, die bereit sind, natürliche Körperfehler um jeden Preis zu korrigieren, während das Ergebnis sie nie vollständig befriedigt. Das sind Dysmorphophobe. Dysmorphophobie wird oft als die "neue Pest des 21. Jahrhunderts" bezeichnet.

Was ist das?

Dysmorphophobie hat ihren Namen von der Verschmelzung der altgriechischen Wörter "δυσ" (negative Vorsilbe), "μορφ?" (Aussehen, Aussehen) und „φ? βος "(Angst, Angst). Dies ist eine psychische Störung, bei der sich der Patient übermäßige Sorgen um sein Aussehen oder besser gesagt um seine kleinen Mängel macht. Es scheint ihm, dass ein schiefer Zahn oder eine ungleichmäßige Linie der Oberlippe sicher von jedermann gesehen wird, was bei dem Dysmorphophoben buchstäblich panisches Entsetzen verursacht. Der Defekt selbst ist im Wesentlichen nicht immer so. Manchmal sprechen wir von nichts anderem als einem individuellen Merkmal des Aussehens - einem Maulwurf im Gesicht, breiten Nasenflügeln, einem speziellen Augenschnitt.

Die Störung entwickelt sich allmählich, und in der Regel beginnt die Körperdysmorphophobie erstmals in der Adoleszenz. Teenager sind dafür bekannt, dass sie mehr auf ihre eigenen Körpermerkmale achten. Sowohl Frauen als auch Männer sind gleichermaßen anfällig für die Krankheit. In welchem ​​​​Alter sich Dysmorphophobie bei einer Person manifestiert, sie gilt als die gefährlichste der Phobien, gerade weil sie eine Person häufiger als andere Störungen aus Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen zum Selbstmord drängt.

Es ist schwierig, einen Menschen zu finden, der mit seinen äußeren Daten vollkommen zufrieden wäre, der ehrlich sagen könnte - ja, ich bin gutaussehend und ein Standard (das ist eine andere Geschichte, die in der Psychiatrie Größenwahn genannt wird!), aber normalerweise unsere Mängel (Maulflecken, Brustformen oder Ohren) haben keinen großen Einfluss auf Leistung, Studium oder normales tägliches Leben.

Dysmorphophobie zeichnet sich durch eine hypertrophierte Wahrnehmung seines „defekten Körperteils“ aus, was ihn daran hindert, ein normales Leben zu führen - zu arbeiten, zu studieren, mit der Gesellschaft zu interagieren und persönliche Beziehungen aufzubauen.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) betrachtet Dysmorphophobie nicht als eigenständige Erkrankung und verweist auf das hypochondrische Syndrom. Aber bereits ICD-11, das bald die zehnte Version des Internationalen Klassifikators der Krankheiten ersetzen wird, enthält einen Hinweis auf Dysmorphophobie als eigenständige psychische Störung vom Zwangstypus.

Der Begriff selbst wurde 1886 von italienischen Ärzten vorgeschlagen. So beschrieb der Psychiater Enrico Morselli mehrere Fälle, in denen hübsche, attraktive Frauen sich selbst so hässlich fanden, dass sie sich weigerten zu heiraten, in der Öffentlichkeit aufzutreten, weil sie Angst hatten, dass alle über sie lachen würden.

Nicht selten werden klassische Dysmorphophobe als exzentrische Vertreter der Menschheit wahrgenommen, die nach Meinung der Mehrheit der Menschen um sie herum auffallen, „angeben“. Dies ist tatsächlich nicht der Fall. Der Dysmorphophobe wird von anderen Motiven getrieben - er hat pathologische Angst, zum Gespött zu werden, denn in seinem Verständnis seines Aussehens sind die Mängel so groß und gravierend, dass sie ihn zu einem echten Freak machen.

Obsessionen (obsessive Gedanken) und Zwänge (zwanghafte Handlungen) sind charakteristisch für eine Person mit dieser Störung. Gedanken, die es nicht zulassen, in Frieden zu leben, drängen eine Person zu bestimmten Handlungen, die vorübergehend Erleichterung von den Gedanken bringen. So, ein Dysmorphophobie kann sich lange im Spiegel betrachten oder umgekehrt Angst vor Spiegeln und seinem eigenen Spiegelbild darin haben, vermeiden Sie Orte, an denen sich Spiegel befinden könnten. Wenn eine Person den zwanghaften Gedanken hat, dass sie eine unebene Haut hat, kann sie stundenlang Peelings und Peelings einreiben (dies wird eine Zwangshandlung sein), während ihre eigene Haut leidet und blutet.

In schweren Fällen erkennt sich der Patient als komplettes Monster und weigert sich im Allgemeinen, auszugehen und mit niemandem zu kommunizieren. So entwickelt sich manchmal eine schwere Form der sozialen Phobie mit völliger Einschränkung jeglicher Sozialkontakte.

Deutsche Psychiater haben geschätzt, dass etwa 2 % der Bevölkerung die Störung in gewissem Ausmaß (normalerweise in leichter Form) haben. Diese Menschen sind sehr kritisch mit sich selbst, sie mögen bestimmte Körperteile (Nase, Ohren, Beine, Augenform) nicht lieben oder hassen. In 15% der Fälle greifen Patienten mit dieser Störung zu Suizidversuchen. Unter Dysmorphophoben, die sich freiwillig einer großen Anzahl von plastischen Operationen unterzogen haben, beträgt die Zahl der Selbstmordversuche etwa 25% und bei Verletzung der Geschlechtsidentifikation (wenn eine Person nicht nur mit ihrem Aussehen, sondern auch mit dem Geschlecht zufrieden ist, das die Natur ihm gegeben hat), steigt die Suizidwahrscheinlichkeit auf 30 %.

Fast 13% der psychisch Kranken, die in psychiatrischen Kliniken behandelt werden, zeigen einige Symptome einer Dysmorphophobie, aber sie haben Begleitsymptome.

Die Hauptsymptome und ihre Diagnose

Es ist zu beachten, dass die Diagnose einer Dysmorphophobie selbst für praktizierende klinische Spezialisten keine leichte Aufgabe ist, so dass die Störung oft unbemerkt bleibt. Es „verkleidet sich“ geschickt als andere psychische Erkrankungen. Daher wird Dysmorphophobie oft als "klinische Depression", "soziale Phobie", "Zwangsstörung" diagnostiziert. Frauen mit einer körperdysmorphen Störung können erhebliche Essstörungen haben, die zu Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa führen.Muskeldysmorphien treten bei Männern häufig auf, wobei die Vertreter des stärkeren Geschlechts eine übermäßige Angst um ihre ihrer Meinung nach unentwickelten Muskeln haben.

Dennoch gibt es bestimmte Kriterien, die es uns ermöglichen, über das Vorhandensein von Dysmorphophobie bei einem bestimmten Patienten zu sprechen:

  • die Person ist absolut überzeugt, dass sie seit mindestens sechs Monaten Missbildungen, körperliche Anomalien hat;
  • sein eigenes Aussehen und seine "Mängel" stören ihn viel mehr als alle anderen möglichen Probleme, die Angst davor wächst, schreitet voran, Zwangsgedanken werden vom Patienten nicht selbst kontrolliert, er kann sie nicht loswerden;
  • ein Mensch sucht hartnäckig nach Wegen, seine körperlichen Nachteile zu überwinden, oft durch plastische Chirurgie, während er alle zulässigen Grenzen überschreitet;
  • die Versicherungen anderer und die Überzeugungen der Ärzte, dass der Patient keine groben Erscheinungsbilder hat, die korrigiert werden müssen, haben kein Ergebnis - dies überzeugt ihn nicht;
  • Die Sorge um das Aussehen hindert einen Menschen daran, ein normales Leben zu führen, verschlechtert seine soziale Kommunikation, seine Lebensqualität.

Wie man einen Dysmorphophoben erkennt, ist schwer eindeutig zu beantworten - die Vielfalt der Symptome ist zu groß, aber in den meisten Fällen eint sie eines - die Größe und Bedeutung des Defekts, auch wenn er äußerlich ist, werden übertrieben. Experten haben mehrere häufige Symptome und Anzeichen identifiziert, die für Menschen mit körperdysmorpher Störung charakteristisch sind.

  • Spiegelzeichen - ein obsessives Bedürfnis, ständig in einen Spiegel oder eine andere reflektierende Oberfläche zu schauen, während eine Person versucht, einen solchen Winkel zu finden, in dem sie so attraktiv wie möglich aussieht, in dem ihr Mangel für andere unsichtbar ist.
  • Foto- und Selfie-Tag - eine Person weigert sich kategorisch, fotografiert zu werden, und versucht sogar, keine Fotos von sich selbst zu machen (macht kein Selfie), weil ich sicher bin, dass seine Mängel auf den Bildern offensichtlich, für jeden und vor allem für sich selbst wahrnehmbar sein werden . Dysmorphophobe werden mehrere Dutzend Gründe finden, um seine Abneigung zu rechtfertigen, für einen Fotografen zu posieren. Solche Patienten versuchen normalerweise, Spiegelflächen zu vermeiden - es ist unangenehm, über ihr eigenes Spiegelbild nachzudenken.
  • Anzeichen von Skoptophobie - eine Person hat pathologische Angst, verspottet zu werden, zum Gegenstand eines Witzes oder einer Neckerei zu werden.
  • Verkleidungszeichen - eine Person beginnt, alles zu tun, um einen Fehler zu verbergen, der ihm unüberwindbar erscheint - er verwendet unnötig Kosmetika, trägt seltsame weite Kleider, um seine Figur zu verbergen, führt plastische Operationen durch, um Fehler zu korrigieren.
  • Anzeichen von Überpflege - Selbstfürsorge wird zu einer überbewerteten Idee. Eine Person kann sich mehrmals täglich lange rasieren, sich die Haare kämmen, die Augenbrauen zupfen, die Kleidung wechseln, eine Diät machen usw.
  • Zeichen der Besorgnis über einen Defekt - Eine Person kann mehrmals pro Stunde einen als defekt angesehenen Körperteil berühren, wenn dies natürlich die anatomische Lage zulässt. Bei geliebten Menschen ist eine Person oft an ihrer Meinung zum Mangel interessiert und bringt andere mit ihren Fragen in einen Nervenzusammenbruch.

Bei Jugendlichen wird der Beginn der Störung in der Regel von einer Weigerung begleitet, das Haus tagsüber zu verlassen, es scheint, dass ihre Mängel bei Tageslicht für alle sichtbar sind und öffentlich werden. Die Studienleistungen leiden, der Erfolg in Studium, Beruf, außerschulischen Aktivitäten lässt nach.

Oft versuchen Menschen mit langjähriger und fortgeschrittener Körperdysmorphophobie, ihre Gedanken und ihren Zustand durch die Einnahme von Alkohol und Drogen zu lindern. Sie leiden unter erhöhter Angst, sie können Panikattacken bekommen, insbesondere wenn sie jemand „unvorbereitet“ erwischt, nicht bereit, sich zu treffen oder zu kommunizieren - ohne Make-up, Perücke, übliche „Tarnkleidung“ usw.

Dysformophobe haben ein geringes Selbstwertgefühl, oft haben sie eine erhöhte suizidale Idealisierung.Es fällt ihnen schwer, sich auf die Arbeits- oder Lernaufgabe zu konzentrieren, weil alle Gedanken fast ständig von einem körperlichen Mangel besetzt sind. Oft vergleichen Menschen mit einer solchen Störung ihr Aussehen mit dem Aussehen ihres Idols und diese Vergleiche sind immer nicht zugunsten des Patienten.

Gleichzeitig sind Menschen mit körperdysmorpher Störung sehr neugierig auf die Methoden zur Beseitigung ihres möglichen "Defekts" - sie kennen die neuesten Nachrichten der plastischen Chirurgie, sie lesen spezielle medizinische und pseudowissenschaftliche Literatur, suchen nach populären Ratschlägen zu wie Sie mit einem Defekt umgehen. Es muss gesagt werden, dass selbst eine Reihe von plastischen Operationen, die vorgenommen wurden, um das Erscheinungsbild den idealen Darstellungen anzunähern, keine langfristige und dauerhafte Linderung bringen - wieder scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, und eine neue Operation muss durchgeführt werden.

Es sollte bemerkt werden, dass sich nicht alle an Ärzte wenden, um "Mängel" zu korrigieren. Manchmal versuchen Dysmorphophobe, ohne körperliche Fähigkeiten und finanzielle Mittel, selbst Implantate zu setzen, fast zu Hause, um sich tätowieren zu lassen, um den Defekt selbst zu beseitigen. Unnötig zu erwähnen, dass solche Versuche oft sehr schlecht enden - Blutvergiftung, Sepsis, Tod oder Behinderung.

Worüber klagen Menschen mit einer körperdysmorphen Störung am häufigsten? Plastische Chirurgen und Psychiater haben berechnet und festgestellt, dass es bestimmte Körperteile gibt, die am häufigsten für Dysmorphoben nicht geeignet sind:

  • etwa 72 % der Patienten sind mit dem Hautzustand unzufrieden;
  • Haare werden von 56% der Menschen mit dieser Störung nicht gemocht;
  • 37 % der Dysmorphophoben sind mit der Nase nicht zufrieden;
  • in 20 % der Fälle (plus oder minus Prozent) äußern die Patienten eine extreme Ablehnung ihres eigenen Gewichts, von Bauch, Brust, Augen und Oberschenkeln.

Zu den seltensten Beschwerden zählen Beschwerden über die Form des Kiefers (bei ca. 6% der Patienten), die Form der Schultern und Knie (3 % der Patienten) sowie das Aussehen der Zehen und Knöchel (2 % jede einzelne). Der wahnhafte Glaube, dass das Aussehen fehlerhaft ist, wird oft von einem Gefühl der Unvollkommenheit in mehreren Körperteilen gleichzeitig begleitet.

Der genaue Grad und das Stadium des Syndroms kann von einem Psychiater nach einem Gespräch, Tests und Untersuchungen des Gehirnzustands bestimmt werden.

Ursachen der Krankheit

Es wird angenommen, dass die Hauptursache der Störung eine hypertrophierte Einstellung zum eigenen Aussehen während der Adoleszenz ist. Allmählich wird aus Vermutungen Vertrauen, eine Person ist davon überzeugt, dass ihre Einstellung zu ihren externen Daten voll und ganz der Realität entspricht. Die Psychologie beschreibt jedoch die Mechanismen der Entwicklung des jugendlichen Misstrauens gegenüber dem Aussehen, aber nicht alle Jugendlichen entwickeln eine Dysmorphophobie. Experten gehen davon aus, dass die folgenden Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung beeinflussen:

  • genetische endokrine Störungen (erniedrigte Serotoninspiegel);
  • das Vorhandensein einer Zwangsstörung;
  • generalisierte Angststörung;
  • erbliche Gründe (jeder fünfte Körperdysmorphophobe hat mindestens einen Verwandten mit einer psychischen Erkrankung);
  • Läsionen einzelner Teile des Gehirns, ihre pathologische Aktivität.

Es wird angenommen, dass psychologische Faktoren auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Körperdysmorphophobie beeinflussen können. Wenn ein Teenager von Gleichaltrigen gehänselt oder kritisiert wird, kann dies ein Auslöser sein, der eine psychische Störung auslöst. Dieser Grund wird von bis zu 65 % der Patienten angegeben.

Auch die Erziehung bzw. ihr besonderer Stil kann die Ursache sein. Einige Mütter und Väter selbst legen großen Wert auf die kleinen Dinge im Erscheinungsbild des Kindes und verlangen von ihm, dass es auf die Ästhetik des Erscheinungsbildes achtet. Wenn ein Kind die oben genannten biologischen (erblichen) Faktoren hat, dann ist es dieses Erziehungsmodell, das aus einem gewöhnlichen Kind eine echte Dysmorphophobie entwickeln kann. Die Ursache kann jede psychologische traumatische Situation sein, einschließlich Rückschläge im persönlichen Leben, sexuelles Fiasko.

Unabhängig davon muss der Einfluss des Fernsehens und des Internets erwähnt werden, die zur Entwicklung der Störung beitragen., demonstriert einige Schönheitsstandards - Models, Schauspielerinnen mit makellosen oder fast makellosen äußeren Daten, Männer mit kräftigem Bizeps, die sie als erste gutaussehende Männer oder Sexsymbole präsentieren.

Personen, die an Perfektionismus leiden, schüchterne Männer und Frauen, die unsicher sind und dazu neigen, etwas zu vermeiden, das sie erschreckt oder verärgert, sind anfälliger für Körperdysmorphophobie.

Bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung kann sich die Störung bei solchen Personen mit einem der oben genannten Faktoren entwickeln.

Behandlungsmethoden

Die kognitive Verhaltenspsychotherapie gilt heute als die effektivste Methode zur Behandlung von Dysmorphophobie; diese Methode hilft in etwa 77% der Fälle, obsessive Gedanken loszuwerden und neue Vorstellungen über Ihr Aussehen zu entwickeln.

Antidepressiva können empfohlen werden, um die Störung effektiver zu bekämpfen - Diese Gruppe von Medikamenten hilft, die depressive Komponente des Zustands auszuschließen, indem sie den Serotoninspiegel normalisiert.

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. In der Psychiatrie ist es auch üblich, der Rehabilitation und der ambulanten Beobachtung große Aufmerksamkeit zu schenken - die Krankheit ist anfällig für Rückfälle.

Wenn es keine Behandlung gibt, verschlimmert sich die psychische Störung, wird chronisch, es wird ziemlich schwierig, sie zu überwinden, da sich begleitende psychische Beschwerden entwickeln.

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