178

Auf das Kleid kommt es an: Wie sich das legendäre fließende Kleid von Marilyn Monroe von ihrem Mann scheiden ließ

In den ersten Augusttagen erinnert sich die Welt traditionell an eine der schönsten Frauen der Geschichte - Marilyn Monroe... Sie starb am 5. August 1962. Sie war erst 36 Jahre alt. Die Leiche von Norma Jean Baker wurde in ihrem eigenen Haus gefunden. Die offizielle Todesursache war eine Überdosis Barbiturate.

Wenn man den Namen Monroe hört, kommt einem aus irgendeinem Grund eine lächelnde Blondine in Erinnerung, die auf dem Gitter des Lüftungsschachts steht. Fleißig hält sie den Saum des Kleides fest, und der Wind von unten versucht, es über ihren Kopf zu heben. Es war dieses legendäre Kleid, das im Leben der Schauspielerin eine wichtige Rolle spielte.

Marilyn spielte in drei Dutzend Filmen brillante und nicht so große Rollen, aber aus irgendeinem Grund erinnerten sich alle an dieses Bild, das die Schauspielerin im Film „The Seven Year Itch“ geschaffen hatte. Er war es, der später als das ikonische Bild des gesamten vergangenen Jahrhunderts bezeichnet wurde.

Monroes Kleid gilt als eines der berühmtesten der Geschichte. Und auf diesem Bild im gleichen weißen Kleid wurde die Schönheit von Marilyn von Bildhauern verewigt und ein Denkmal geschaffen, das heute in Palm Springs steht.

Nur wenige wissen, dass ein weißes Kleid mit einem heimtückisch hochfliegenden Saum eine große Rolle im Leben der Schauspielerin gespielt hat. Dem Bild zufolge spielte Monroe in dieser Szene eine charmante Blondine, ein Model, das ein Buchverleger trifft, wenn seine Frau und seine Kinder in den Urlaub fahren.

Das Kleid, wie es sich der Regisseur ausgedacht hatte, sollte aufgehen, nachdem die Heldin bei einem Abendspaziergang mit einem neuen Freund das Geräusch einer U-Bahn unter dem Bürgersteig hörte. Und zuerst versuchten sie wirklich ehrlich, auf der Straße zu drehen, aber Monroe in einem flatternden Kleid zog so viele Schaulustige an, die beim Anblick des weißen Höschens der Schauspielerin emotional pfiffen und klatschten, dass sie beschlossen, die Dreharbeiten für die Nacht zu verschieben.

Doch weit nach Mitternacht versammelten sich viele Zuschauer auf der Bühne., und drehen deshalb die Episode im Pavillon des 20th Century Fox Studios neu.

Der Autor des weißen Kleides war ein Designer William Travilla... Es ist ein Fehler zu glauben, dass das Kleid weiß war, es war tatsächlich Elfenbein. Für einige Zeit glaubte man, dass der Designer beschloss, Zeit und Geld zu sparen und kein Kleid für die Schauspielerin zu zeichnen, sondern einfach ein fertiges Kleid kaufte, aber Travilla bestritt diese Spekulationen kategorisch.

Die flatternde Kleiderszene hat alle begeistert - von den Mitgliedern der Filmcrew bis zum Publikum, aber der Ehemann der Schauspielerin ist Basketballspieler Joe DiMaggio war unglaublich verwirrt, beschuldigte er seine Frau, ihren Körper schamlos bloßgelegt zu haben. Der Skandal, den der Basketballspieler für die schöne Frau arrangierte, wurde entscheidend, und danach löste sich das Paar auf.

Nach dem tragischen Tod der schönen Marilyn veranstaltete das Filmstudio 20th Century Fox 1971 eine Auktion, bei der viele Habseligkeiten der Schauspielerin unter den Hammer kamen. Unter den Losen war ein elfenbeinfarbenes Kleid. Debbie Reynolds kaufte es und später landete das Outfit im Hollywood Film Museum.

Das legendäre und tragische Kleid kam 2011 zur nächsten Auktion. Experten schätzten es vorläufig auf 1-2 Millionen Dollar. In Wirklichkeit kaufte ein unbekannter Käufer Monroes Outfit für 4,6 Millionen Dollar und zahlte zusätzlich zu diesem Betrag eine Million weitere Provisionen.

keine Kommentare

Mode

die Schönheit

Haus