111

Die Kehrseite der Mode: Rücken wurden in Paris gezeigt

In der französischen Hauptstadt hat eine ungewöhnliche Ausstellung eröffnet, die zeigt zum ersten Mal, was Zuschauer von Modenschauen - Rücken.

Modedesigner legen selten Wert auf den weiblichen Rücken und dennoch ist er ein Grenzbereich zwischen dem Geistigen und dem Alltäglichen. Alles über dem Rücken gehört zur geistigen Welt und alles unten zur irdischen. Der Rücken einer Frau ist einer der verletzlichsten Orte, nicht umsonst sagt man, dass hinter dem Rücken geheime Affären gemacht werden, hinter ihr spricht man von einer Frau.

Schultern, Arme und Ausschnitt in der Damenmode sind schon lange offen, aber der Rücken der Dame wurde der letzten vorgezogen.

Die Ausstellung sammelte unglaubliche historische Artefakte - die Gewänder der Königinnen, deren Länge mehr als zehn Meter beträgt. Für Frauen mit einem niedrigeren Rang wurden nur drei Meter lange Roben angelegt.

Reich verzierte Kleider vorne von hinten waren unscheinbar, es war nicht üblich, sie zu dekorieren. Aber auf der Rückseite könnten einige geheime Zeichen sein, zum Beispiel rote Rauten auf Kriegsgefangenen.

Auch moderne Modedesigner und Bekleidungsdesigner nutzen die Rückseite am liebsten als Schwarzes Brett – Aufschriften auf T-Shirts, Jacken, Markenabzeichen prangen darauf.

Besonders hervorzuheben sind Kleider unter dem Hals mit langen Ärmeln, bei denen es nur eine nackte Stelle gab - den Rücken. In solchen weltlichen Damen beschlossen, erst im letzten Jahrhundert zu erscheinen.

Die Idee wurde aufgegriffen. Christian Dior hat eine ganze Kollektion von Damenblumen kreiert.

Designer kreierten Kleider mit einer großen Anzahl von Knöpfen auf der Rückseite, als wollten sie etwas schließen, das jahrhundertelang vor menschlichen Augen verborgen war. So erschien Ende des letzten Jahrhunderts das legendäre Kleid mit 51 Knöpfen von John Galliano.

Der Wunsch der Designer ist verständlich - eine Frau in solchen Outfits ist gezwungen, hilflos zu sein und einen Mann aufzufordern, sein Kleid zuzuknöpfen und aufzuknöpfen, und diese Momente sind Momente der Intimität und des Vertrauens.

Der Rücken der Frau wird in der Ausstellung nicht nur als Symbol für Schönheit und Statur, sondern auch als Lastenträger präsentiert. Deshalb werden Prada Rucksäcke vorgestellt. Aber auch auf dem Rücken können Flügel wachsen, und deshalb haben sie eine ganze Kollektion von „geflügelten“ Kleidern zusammengestellt.

Modeexperten sind zuversichtlich, dass sich in naher Zukunft traditionelle Ansichten über den Rücken von Frauen ändern werden und Modedesigner helfen werden, herauszufinden, was aufgrund der Tradition noch verborgen ist.

keine Kommentare

Mode

die Schönheit

Haus