208

Modetricks sowjetischer Frauen: Wie sie sich in Zeiten der Knappheit modisch kleideten

Bis zu einem gewissen Punkt glaubte man, dass es in der UdSSR keine Mode gibt. Sie war wirklich nicht da. Frauen mussten darüber rätseln, wie sie attraktiv aussehen sollten.

Heute, wo ein Überangebot an Kleidern und Schuhen in den Regalen steht, ist es für uns schwer, die Probleme der sowjetischen Frauen zu verstehen. Lassen Sie uns herausfinden, wie sie sich angezogen haben, als es nichts gab.

Die Schuhe sind zu groß

Unter Mangelbedingungen mussten Frauen Schuhe tragen, die nicht in der Größe waren: sie waren kleiner oder größer - jeder wusste das und akzeptierte es als Norm.

Um zu verhindern, dass der Fuß in den Schuhen "baumelt", legten Frauen Watte hinein, und wenn die Schuhe klein waren, klebten sie die Absätze, um ihre Füße nicht mit Blut zu löschen.

Kleidung aus improvisierten Dingen

Sowjetische Frauen konnten sich mit Designfähigkeiten rühmen! Sie könnten aus dem Nichts einen modischen Artikel erschaffen.

Zum Beispiel könnten Frauen Rüschen auf einer Bluse aus Spitzenrüschen auf einem Kissen und ein Sommerkleid aus dem Hemd eines Mannes machen.

Vorhangkleider

Und das war! Frauen wollten wirklich schlau sein. Sie nähten Kleider aus Vorhängen und manchmal sogar aus Herren-T-Shirts. Sogar Prominente haben darauf zurückgegriffen.

Tatyana Vedeneeva sagte: „Ich hatte einen Vorhangrock. Ich erinnere mich, dass ich in diesem Outfit sogar in der Zeitschrift "Sowjetradio und Fernsehen" aufgetreten bin.

Pakete statt Tüten

Sie werden wahrscheinlich überrascht sein, aber zu Sowjetzeiten wurden Pakete sehr sorgfältig behandelt. Zu den häufigsten, Polyethylen.

Die Frauen wuschen sie, versiegelten sie mit Klebeband und nähten sie mit einer Nähmaschine zu. Einige hatten keine Taschen, also mussten sie sich auf Pakete beschränken.

Streifen am Bein

Sie können diesen Life-Hack beachten! Viele Jahre lang zeichneten Frauen einen Streifen auf ihre Beine, der einer Strumpfnaht ähnelte.

Olga Aroseva erinnerte sich, wie sie rotes Streptozid kaufte und in Wasser verdünnte. Sie bedeckte ihre Beine damit, die einen orange-beigen Farbton bekam, und schminkte schwarze Nähte mit Make-up und ging so bis zum Ende des Herbstes.

keine Kommentare

Mode

die Schönheit

Haus