Ökonom

Alles über den Beruf Arbeitsökonom

Alles über den Beruf Arbeitsökonom
Inhalt
  1. Besonderheiten
  2. Amtliche Verpflichtungen
  3. Wissen und Fähigkeiten
  4. Ausbildung
  5. Arbeitsplatz

Die Effizienz des Unternehmens hängt direkt von der richtigen Organisation der Arbeit der Mitarbeiter ab. Dafür haben die Mitarbeiter eines jeden großen Unternehmens einen Spezialisten, der direkt daran beteiligt ist. Das Arbeitsökonom.

Besonderheiten

Wer ist das? Arbeitsökonom Ist ein Spezialist, der die Arbeitsbeziehungen im Unternehmen regelt und aufkommende Probleme im Personalmanagementsystem löst. Nur auf Anordnung des Direktors kann das Unternehmen einen Mitarbeiter aufnehmen oder aus dieser Position entlassen. Dies sind hauptsächlich weibliche Angestellte, Männer sind sehr selten. Der Mitarbeiter ist in der Abteilung für Gesundheit und Sicherheit aufgeführt, was für . steht Abteilung für die Regulierung von Arbeit und Löhnen. Für diese Position wird eine Fachkraft berufen, die Diplom einer höheren oder sekundären technischen Ausbildung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Arbeitsökonom Kategorie 1 es wird ein Arbeitnehmer eingestellt, dessen Berufserfahrung in einer solchen Position der 2. Kategorie mindestens drei Jahre beträgt, und wenn er andere Wirtschaftsberufe ersetzt hat, muss die Berufserfahrung mindestens 5 Jahre betragen.

Arbeitsökonom 2 Kategorien kann eine Person sein, die über ein Hochschuldiplom und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Ingenieurberuf verfügt.

Eine Person ohne Berufserfahrung kann für die Position eines Arbeitsökonomen eingestellt werden, jedoch mit einem Hochschul- oder Sekundarschulabschluss, jedoch mit einer obligatorischen Berufserfahrung in dieser Position von mindestens 3 Jahren oder in anderen Berufen, die ersetzt werden durch keine erfahrung weniger als 5 jahre.

Amtliche Verpflichtungen

Dieser Beruf hat keinen eigenen anerkannten Berufsstandard. Die Berufsnorm definiert eine Liste von Anforderungen an eine Fachkraft, daher ist der Beruf „Fachkraft für Arbeitsmigration“ dieser Fachrichtung in der anerkannten Norm am nächsten. Da die Fachrichtung dem Arbeitsökonom sehr ähnlich ist, bietet das Unternehmen Stellenbeschreibung nach ECTS und Berufsstandard in einer ähnlichen Fachrichtung. Bei der Bewerbung um einen neuen Job macht sich ein Mitarbeiter zunächst mit dessen Punkten vertraut. Die Stellenbeschreibung enthält solche Elemente.

  1. Der Arbeitnehmer muss Maßnahmen ergreifen, um die Arbeitsorganisation und die Formen der Gehaltsabrechnung zu verbessern, Maßnahmen zu ergreifen, die den Arbeitnehmer zur Steigerung der Produktivität und damit zu seiner materiellen oder moralischen Ermutigung antreiben können.
  2. Erstellt und entwickelt erfolgreiche Jahrespläne unter Berücksichtigung der Zunahme der Beschäftigungsaussichten und verbessert seine Organisation.
  3. Berechnet Lohnfonds auf der Grundlage der Anzahl der Mitarbeiter und deren festgelegten Gehälter. Unterteilt die Gehaltsabrechnung in Kategorien und Bereiche.
  4. Analysiert die bestehenden Vergütungsformen im Unternehmen, schlägt Innovationen vor, die Mitarbeiter zu Höchstleistungen in ihrer Arbeit motivieren, die in Zukunft durch monetäre oder moralische Vergütung gefördert werden.
  5. Wenn das Unternehmen die Arbeitsproduktivität erhöht, die Produktionsqualität verbessert, die Kosten gesenkt und den Gewinn erhöht hat, hat es das Recht, einen Plan zur Verwendung der zusätzlich erhaltenen Mittel zu entwickeln.
  6. Führt Maßnahmen zur materiellen Anreizwirkung für Mitarbeiter ein, entwickelt diese gemäß der Bonusregelung an das Unternehmen weiter, reduziert die Berechnung der Gehaltsabrechnung durch Zusammenlegung von Berufen zwischen Mitarbeitern oder Erweiterung des Leistungsbereichs.
  7. Er steht in direktem Zusammenhang mit der Erstellung von Plänen für die Entwicklung der sozialen Sphäre unter den Mitarbeitern der Organisation, entwickelt Wege zur Stärkung der Disziplin unter den Mitarbeitern und zur Minimierung des Personalabflusses. Überwacht, wie Mitarbeiter Arbeitsdisziplin einhalten und Zeit während der Arbeitsschicht verbringen.
  8. Basierend auf der bestehenden Führungsstruktur des Unternehmens und den genehmigten Gehältern der Mitarbeiter führt und erstellt es eine Besetzungstabelle, passt sie an, wenn neue Stellen entstehen oder Tarife steigen.
  9. Berechnet auf Grundlage der aktuellen Bonusbestimmungen den Prozentsatz der monatlichen Bonusabgrenzung.
  10. Überwacht die Berechnung der Löhne nach Zahlungsart und Gehaltsabrechnung, überwacht die rechtmäßige Ansammlung verschiedener Zulagen, die Übereinstimmung der Namen von Berufen und Positionen mit ECTS und die Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten der Arbeitnehmer gemäß dem Arbeitsgesetz Code.
  11. Ist mit der monatlichen Berichterstattung über die Daten der Arbeitsergebnisse und Löhne beschäftigt. Führt monatliche Analysen durch, erstellt am Ende des Jahres einen Bericht für 12 Monate.
  12. Es führt Daten über die Anzahl der Mitarbeiter und deren Gehälter zusammen und bildet sie gegebenenfalls ab, ändert oder korrigiert Daten in Zulassungs- oder Referenzdokumenten.
  13. Legt fest, wie die zusammengestellten praktischen Programme verwendet werden, die ihre Verwendung in der Datenverarbeitung beim Abschluss des Gehalts für das Unternehmen ermöglichen. Der Arbeitsspezialist hat das Recht, sich mit neuen Lösungen und Projekten im Unternehmen vertraut zu machen, die seinen Arbeitsbereich betreffen. Bei Bedarf kann er Mitarbeiter anderer Abteilungen oder Abteilungen für die ihm übertragenen Aufgaben heranziehen (sofern dies in der Gliederungsordnung vorgesehen ist), andernfalls müssen Sie Ihre Maßnahmen mit dem Direktor abstimmen des Unternehmens und holen Sie die Erlaubnis von ihm ein.

Der Arbeitsökonom haftet für die verspätete Abgabe von Berichten oder für die mangelhafte Erfüllung seiner Arbeitspflichten, die in seiner Stellenbeschreibung genehmigt sind, für die bei seiner Tätigkeit entdeckte Nichteinhaltung von Arbeitsgesetzen, für materielle Schäden innerhalb,durch die Zivil- und Arbeitsgesetzgebung Russlands vorgesehen.

Wissen und Fähigkeiten

Dieser Spezialist muss wissen Organisation der Produktion und Wirtschaft, Methoden und Phasen der Arbeitsplanung, Dokumentation über die Einwerbung von wirtschaftlichen Vergütungsmitteln, wie die Anzahl der Arbeiter und Ingenieure eines Unternehmens nach Abteilung und Beruf bestimmt wird. Muss navigieren und verstehen in ECTS die Beschreibung der Qualifikationen der Stelle und deren Verantwortlichkeiten kennen. Auch Arbeitsgesetze, Normen und Regeln des Arbeitsschutzes sollten ihm vertraut sein. Der Ökonom muss wissen, wie die offiziellen Gehälter im Unternehmen festgelegt werden, wie die Zulagen und Lohnkoeffizienten, verschiedene Arten von Zuzahlungen, wie der Bonus berechnet werden; musst verstehenwie Computerprogramme zur Berechnung von Löhnen und zur Erfassung von Arbeitsindikatoren verwendet werden.

Ausbildung

Erhalten Hochschuldiplom in Wirtschaftswissenschaften für die Arbeit als Arbeitsökonom kann an jeder Universität oder Fachhochschule mit wirtschaftswissenschaftlicher oder personalwirtschaftlicher Fakultät sein. Es kann sich um die Kazan National Research Technical University, benannt nach A. N. Tupolev-KAI, die Staatliche Universität Woronesch, die Akademie für Arbeit und soziale Beziehungen in Moskau handeln. Auf dem Territorium Russlands gibt es in seinen verschiedenen Regionen viele Institutionen, in denen Sie sich in diesem Bereich ausbilden können. Es kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit erworben werden, sowohl auf Budget- als auch auf Vertragsbasis. Zur Weiterbildung können Sie Kurse belegen, die nur wenige Monate dauern.

Arbeitsplatz

    Der Arbeitsplatz eines Arbeitsökonoms kann sein jedes große Unternehmen, in dem diese Position angeboten wird... Es kann sich um eine Fabrik oder ein Handelsunternehmen handeln, um Haushaltsorganisationen verschiedener Arten von Management, bei denen der Arbeitsorganisation, den Produktionsraten und verschiedenen Arten von Anreizen viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

    Der Mitarbeiter muss eine analytische Denkweise haben, denn der Beruf ist sehr vielseitig und verantwortungsbewusst, die viele Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert, die nur mit Erfahrung erworben werden können. Für einen erfahrenen Spezialisten ist es einfacher, einen Job zu finden, da Hochschulabsolventen nur eine gewisse Vorstellung von diesem Beruf haben und der Arbeitgeber sie daher nur ungern zu seinen Mitarbeitern bringt. Im Allgemeinen liegt das Gehalt eines Arbeitsspezialisten in Russland zwischen 20.000 und 70.000 Tausend Rubel.

    Die höchsten Löhne werden in den Regionen Sachalin und Amur verzeichnet, die niedrigsten Löhne in der Region Chabarowsk und der Republik Baschkortostan.

    keine Kommentare

    Mode

    die Schönheit

    Haus